Eine Konferenz mit 80 Experten zu "Kultureller Vielfalt als Chance für Regionalentwicklung" in der europäischen Kulturhauptstadt Europas 2007 in Rumänien - das hörte sich sehr interessant an.
Ein Stadtteil in Berlin, das ist fast so groß wie eine ganze Region irgendwo anders und so haben Brigitte Lüdecke und ich uns als "Praktiker auf hohem akademischem Niveau" für die Teilnahme beworben.
Langer Rede kurzer Sinn, Warteliste hin oder her, am Ende hatten wir gebuchte Flüge, diverse Kontakte mit Konferenz- und Workshopleitern, aber trotzdem keine Zulassung zur Konferenz, obwohl diese wohl doch nicht ganz ausgebucht war.
So hatten wir Zeit, kulturelle Vielfalt live kennenzulernen: Sänger einer österreichischen Studentenverbindung, eine Reise in einem rumänischen Zug, das Leben auf dem Land, der gemischte 300-köpfige Chor von Adventisten aus allen Ecken und Enden Rumäniens, das weiträumige Gelände eines Openair-Museums mit Häusern, Windrädern und Mühlen der unterschiedlichsten Epochen und vieles mehr.
Bei der öffentlichen feierlichen Abschlusskundgebung der Konferenz waren wir dabei, die von den Experten verabschiedete "Hermannstädter Erklärung" konnten wir lesen - überzeugt hat sie uns nicht, wir haben eine Reihe wichtiger Themen darin vermisst.
Wer macht mit - irgendwann, wenn die Zeit reif ist - an einer "Soldiner Erklärung zur Kulturellen Vielfalt" - mit den Erfahrungen aus dem täglichen "Miteinander Leben"?
Kommentare zum Thema sehr willkommen!
Dienstag, 25. September 2007
Montag, 10. September 2007
Präsenz im Kiez
Am Donnerstag - dem kalten Donnerstag - von 17.00 bis 19.00 Uhr haben wir unseren Stand vor dem Pennymarkt aufgebaut.
Einerseits, um mit den Menschen, die hier wohnen, in Kontakt zu kommen und andererseits, um einzuladen zum Grünsamstag - dem Aufräumtag am 15. September ab 14 Uhr im Soldiner Kiez. Treffpunkt ist das La Tortuga in der Koloniestraße 23.
Wir, das waren Birgit Bogner, ihre Mitarbeiterin Minka und ich (Kerstin Kaie).
Diese Woche sind wir auch wieder auf der Straße, am Donnerstag von 10 bis 12 Uhr. Schau doch mal vorbei!
Viel Anklang fand dabei auch der Soldiner Vielfalter. Seit heute gibt es hier in der Spalte rechts auch die Bastelvorlage zum Ausdrucken und die Bastelanleitung - sogar als Video. Herzlichen Dank an Uwe Feindt, der das gefilmt und so kreativ umgesetzt hat!
Sonntag, 2. September 2007
Malayischer Unabhängigkeitstag
Mitten in der Kolonie Wedding wird gefeiert - 50 Jahre Unabhängigkeit Malaysias am 31. August 2007.
Zur Vernissage von Künstler Zubin Zainal waren fast alle in Berlin lebenden Malaien und sogar das Malayische Fernsehen gekommen. Gefeiert wurde im Artport in der Biesentaler Straße.
Zur Vernissage von Künstler Zubin Zainal waren fast alle in Berlin lebenden Malaien und sogar das Malayische Fernsehen gekommen. Gefeiert wurde im Artport in der Biesentaler Straße.
Abonnieren
Posts (Atom)