Samstag, 11. Oktober 2008

Ein glücklicher Gewinner!















Andreas Brunner ist einer der glücklichen Gewinner eines Essensgutscheins von 40 EUR im togoischen Restaurant "relais de savanne" im Glaskasten.

Er hatte sich mit dem Sprichwort "Lieber nichts als garnichts" an der Verlosung am 3. Oktober beteiligt und war einer der drei glücklichen Gewinner. Am 11. 10. wurde der Gutschein überreicht.

Freitag, 3. Oktober 2008

Tag der Deutschen Vielfalt am 3. Oktober

Bild: Reinfried Musch

Gutes Wetter - viele Besucher - jede Menge Gespräche - leckeres Essen - Papagei zu Besuch - und ein Platz - Piazza - Marktplatz - Raum für die Menschen, nicht nur für die Autos.

Wir brauchen einen Platz im Soldiner Kiez!


Mittwoch, 24. September 2008

Fischbrötchen im Test


Am 3. Oktober ist es soweit - mitten in der Koloniestraße gibt es Leckereien aus den verschiedenen Regionen Deutschlands. Bei einem Vorabtest zum Thema "Fischbrötchen" durfte ich schon mal dabei sein - hier ein Foto.

Wer westfälisches Pumpernickl, bayerische Weisswürste, schwäbische Spätzle, Brandenburger Spreewaldgurken, Berliner Buletten oder Dresdner Stollen probieren möchte, der komme zum "Tag der Deutschen Vielfalt" am 3. Oktober 2008. Mehr im Internet unter www.tag-der-deutschen-vielfalt.de

Sonntag, 14. September 2008

Tag des offenen Denkmals - Stephanuskirche















Am 13. September war die Möglichkeit, den Kirchturm der Stephanuskirche zu besteigen. Wer dabei so touristisch ausgebaute Türme wie den vom Ulmer Münster oder gar den Fernsheturm assoziiert, liegt ziemlich daneben. Hier kann man noch ein echtes Abenteuer erleben. Es fängt ganz harmlos an mit einer breiten Treppe. Die hört dann auf und es geht eine sehr steile Metallleiter hinauf. Dann kommen noch ein paar weitere Leitern. Da heißt es "Fest an der Leiter festhalten und hoffen, dass dann nicht gerade die Kirchturmglocken leuten".





Oben ein idyllisches kleines Kämmerchen mit einigen Luken, durch die man einen phantastischen Ausblick hat. Noch weiter hoch - auf den kleinen Ausguck an der Spitze der Kirchturmkuppe - trauen sich nur ein paar Konfirmanden und der Pfarrer - ein echter Glaubenstest und nicht bei jedem Wetter zu empfehlen!

Donnerstag, 28. August 2008

Späte Rache an Barbie und Ken

Eine weitere hochinteressante Ausstellung der Jugendgalerie "Anstalt Wedding". Hauptakteure sind Barbie, Ken und weitere Errungenschaften des Plastikzeitalters - in kreativer Neuformation.














Ein Kunstwerk und ein Bild der Künstler Kira Koplin & Moritz Gramming. Mehr unter www.koloniewedding.de/index/12340/


Donnerstag, 17. Juli 2008

Schrippenmutti wieder motorisiert















Die Schrippenmutti, ein echtes Berliner Original, wohnt natürlich im Soldiner Kiez. Sie verkauft leckere Schrippen - in der ganzen Szene heiß begehrt - in verschiedenen Nachtlokalen im Zentrum Berlins und spendet den Erlös für Obdachlose.

Seit heute ist sie wieder motorisiert - wir haben das Beweisfoto von der ersten Testfahrt!

Sonntag, 1. Juni 2008

Bilder vom Berliner Fest

Die Leierkastenfrau spielt zur Begrüßung










Der Nachbarbarschaftschor der Fabrik Osloer Straße macht sich bereit













Ein Blick ins Publikum









Die Phantomkatzen geben einen Ausschnitt aus ihrem "Berliner Abend"









Die Sitztanzgruppe des Seniorendomizils










Verlosung des Quartiersmanagements mit Glücksfee Birgit Bogner






Birgit Thomsmeier am Infostand











Ein bisher unbekanntes Talent: Andreas Schoan als Berliner Alleinunterhalter, begleitet von Helga Zerouga: Zickenschulzes Hochzeit!










Der vorgesehene Musiker fällt wegen Hitzekollaps aus, Joe Kucera springt ein.








Zur Freude der Kinder und Erwachsenen:









Zwei echte Pekinger Fahrradrickschas im Soldiner Kiez!








Bilder von Thomas Brauckmann, Soldiner Kiez e.V.

Montag, 5. Mai 2008

Vorschau: Berliner Fest am 31. Mai ab 15 Uhr in der Koloniestr.


Kulturelle Vielfalt, das sind nicht nur Menschen aus über 70 Nationen, die im Soldiner Kiez wohnen oder arbeiten, sondern auch die Deutschen (mit oder ohne Migrationshintergrund) selber. Berliner Schnauze und bayerische Gemütlichkeit, schwäbische Effektivität und ostfriesische Gelassenheit, westfälische Kochkunst und sächsischen Humor - auch das alles gibt es im Soldiner Kiez.
Ab dem 31. Mai geht es auf kulturelle Entdeckungsreise quer durch Deutschland - den Anfang machen natürlich die Berliner. Dann folgen verschiedene weitere Veranstaltungen und am Tag der deutschen Einheit, den 3. Oktober, ist ein größeres Fest geplant.

ALLE Alt- und Neuberliner - türkische, arabische, polnische, russische, .. und natürlich deutsche – sind herzlich eingeladen, sich am Program für den 31. Mai (oder eine andere Veranstaltung) zu beteiligen oder einfach so vorbeizuschauen! Flyer und Plakate werden noch verteilt.

Bitte melden! Email

Mittwoch, 2. April 2008

Es tut sich was im Kiez!

Der Soldiner Kiez entwickelt sich mehr und mehr zum Geheimtipp für interessante Begegnungen und internationale Kunst und Kultur. Nicht selten trifft man jemanden auf der Straße, der mit glänzenden Augen erzählt:
"Seit einer Woche wohne ich hier!
Noch nie habe ich mich in einem Kiez von Anfang an so wohlgefühlt!"
Jeden Monat macht ein neues Lokal auf, sei es das "relais de savanne" mit Kulinarischem aus Togo oder das "45°", Cocktailbar und Livemusik international.

Im Bar Art treffen sich Künstler aus aller Welt, hier startet auch die "tour de galerie" jeweils zur Kolonie Wedding quer durch 30 Projekträume der internationalen Kunstszene.

Jetzt hat die BZ das aufgegriffen und dem Kiez und seiner Kunst in der Sonntagsausgabe eine Doppelseite gewidmet. Schlagwort:

WOW Wedding:
Rund um die Soldiner Straße entsteht Berlins neuester In-Kiez!
Dazu Näheres auf der offiziellen SoldinerKiez-Seite www.deinkiez.de

Der BZ-Artikel und weiteres zum Soldiner Kiez rechts unter Presse.

Samstag, 15. März 2008

Lebendiger Kalender - 15 Orte, 30 Veranstalter


Im Dezember fand im Soldiner Kiez unter dem Motto "In 24 Tagen um die Welt" ein lebendiger Adventskalender statt. Die einzelnen Themen waren so vielfältig wie die Veranstalter, die Orte und die Besucher!
Plätzchen backen, Nikolaustag und Hadsch-Wallfahrt, Tanztee und Bayerischer Abend, Kinderdisko, Klangwelten und Frauentreffen in der Moschee! Wer nicht dabei sein konnte - oder sich die Fotos noch mal anschauen möchte - das Heft mit 60 Seiten (3 MB) steht jetzt zum Download bereit. Rechte Spalte - Dateien und Webseiten - Heft zum lebendigen Kalender.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Ultimative Terminkoordination im Testlauf

Es fing zum Jahresanfang ganz harmlos an mit der Frage, wie man vermeiden kann, dass wichtige und interessante Veranstaltungen im Soldiner Kiez sich überschneiden. Ein öffentlicher Kalender müsste her, der einen guten Überblick gibt, leicht zu "füttern ist", immer auf dem neuesten Stand und doch vom Zeitaufwand machbar bzw. die Arbeit auf viele Schultern verteilt. Nach einiger Recherche bekam der Kalender von Google den Zuschlag, sehr komfortabel und variabel, einzige Voraussetzung ist ein Googlekonto (für jeden verfügbar) und kosten tut es auch nix. So sieht das vorläufige Ergebnis jetzt aus:



Die Idee: Akteure im Kiez pflegen ihren eigenen Kalender oder füttern einen thematisch orientierten Kalender. (Siehe kleiner Button rechts oben, einige Akteure haben sich als Tester zur Verfügung gestellt und ihre Termine eingetragen.)
Der "ultimative" Soldiner Kiezkalender ruft dann all diese Termine ab und stellt sie auf einen Blick zur Verfügung.
Der Neujahrsempfang des Quartiersmanagements am 22 Juni ist eine Gelegenheit, dieses Projekt der Imagekampagne offiziell vorzustellen und weitere Akteure einzuladen, sich zu beteiligen.
In groß ist der Kalender zu finden unter Kiezkalender

P.S.: Der Kalender ist zum schnellen Überblick aller Termine hier im Kiez, der Eintrag im Kalender aller QM-Gebiete, siehe unter www.deinkiez.de bei Veranstaltungen, so mühsam er ist, empfiehlt sich trotzdem, darauf wird im ganzen Stadtgebiet zugegriffen.

Freitag, 4. Januar 2008

Weihnachten ist vorbei - alles Gute im Neuen Jahr!

Vom verschneiten Spaziergang ab 12 Uhr an Neujahr durch den Soldiner Kiez gibt es leider keine Beweisbilder, der Schnee fiel ab 12:30, blieb nachmittags noch etwas liegen und war abends von den Straßen schon wieder verschwunden.

War sehr schön und wer nicht dabei war, hat was verpasst - aber es liegt ja noch ein ganzes Jahr vor uns!!