Donnerstag, 10. Januar 2008

Ultimative Terminkoordination im Testlauf

Es fing zum Jahresanfang ganz harmlos an mit der Frage, wie man vermeiden kann, dass wichtige und interessante Veranstaltungen im Soldiner Kiez sich überschneiden. Ein öffentlicher Kalender müsste her, der einen guten Überblick gibt, leicht zu "füttern ist", immer auf dem neuesten Stand und doch vom Zeitaufwand machbar bzw. die Arbeit auf viele Schultern verteilt. Nach einiger Recherche bekam der Kalender von Google den Zuschlag, sehr komfortabel und variabel, einzige Voraussetzung ist ein Googlekonto (für jeden verfügbar) und kosten tut es auch nix. So sieht das vorläufige Ergebnis jetzt aus:



Die Idee: Akteure im Kiez pflegen ihren eigenen Kalender oder füttern einen thematisch orientierten Kalender. (Siehe kleiner Button rechts oben, einige Akteure haben sich als Tester zur Verfügung gestellt und ihre Termine eingetragen.)
Der "ultimative" Soldiner Kiezkalender ruft dann all diese Termine ab und stellt sie auf einen Blick zur Verfügung.
Der Neujahrsempfang des Quartiersmanagements am 22 Juni ist eine Gelegenheit, dieses Projekt der Imagekampagne offiziell vorzustellen und weitere Akteure einzuladen, sich zu beteiligen.
In groß ist der Kalender zu finden unter Kiezkalender

P.S.: Der Kalender ist zum schnellen Überblick aller Termine hier im Kiez, der Eintrag im Kalender aller QM-Gebiete, siehe unter www.deinkiez.de bei Veranstaltungen, so mühsam er ist, empfiehlt sich trotzdem, darauf wird im ganzen Stadtgebiet zugegriffen.

Keine Kommentare: