Sonntag, 14. September 2008

Tag des offenen Denkmals - Stephanuskirche















Am 13. September war die Möglichkeit, den Kirchturm der Stephanuskirche zu besteigen. Wer dabei so touristisch ausgebaute Türme wie den vom Ulmer Münster oder gar den Fernsheturm assoziiert, liegt ziemlich daneben. Hier kann man noch ein echtes Abenteuer erleben. Es fängt ganz harmlos an mit einer breiten Treppe. Die hört dann auf und es geht eine sehr steile Metallleiter hinauf. Dann kommen noch ein paar weitere Leitern. Da heißt es "Fest an der Leiter festhalten und hoffen, dass dann nicht gerade die Kirchturmglocken leuten".





Oben ein idyllisches kleines Kämmerchen mit einigen Luken, durch die man einen phantastischen Ausblick hat. Noch weiter hoch - auf den kleinen Ausguck an der Spitze der Kirchturmkuppe - trauen sich nur ein paar Konfirmanden und der Pfarrer - ein echter Glaubenstest und nicht bei jedem Wetter zu empfehlen!

Keine Kommentare: